Donnerstag, 2. Oktober 2014

Oktoberfest: Mein Oktoberfest Look + Tipps zur längeren Haltbarkeit

Oktoberfest Look

Hallo ihr Lieben,


es geht weiter mit den Posts zum Oktoberfest. Als ich letzte Woche auf dem Oktoberfest in Berlin gewesen bin, habe ich mich passend zu meinem Dirndl geschminkt. Es ist zwar kein bayrischer Look, weil ich noch nicht einmal weiß, wie sowas aussehen sollte, aber es ist eben mein Oktoberfest Look. Außerdem möchte ich euch ein paar Tipps und Tricks verraten, wie ihr euer Make-up für eine solche Situation wappnet.

 

Oktoberfest Look: Foundation, Rouge & Co.

Ich begann mit einer dünnen Schicht Foundation, um meine Unreinheiten abzudecken. Ich nahm nur sehr wenig, damit mir die Foundation nicht beim Schwitzen zerläuft. Alternativ könnt ihr auch eine leichte BB Cream verwenden oder ganz auf eine Basis verzichten. Das hätte ich auch gerne getan, mochte aber wegen einiger Pickel und Pickelmale nicht. Das Ganze habe ich nach dem Concealer mit viel Puder gesettet. Ja, der matte Look ist nicht mehr in, aber glaubt mir: Beim Tanzen schwitzt ihr eh und bekommt nach einer Weile einen natürlichen "Glow" (auch Schweiß genannt, "Glow" oder "Dewy Finish" sind hier nur Euphemismen). Ich habe nur nach dem Rouge etwas Highlighter aufgetragen, damit das Gesicht nicht so flach wirkt. Wenn ich doch zu sehr schwitze und glänze, ist das Oil Control Paper von essence mein Retter in der Not. Gibt es auch von Catrice. Einfach mit dem Blättchen über die glänzenden Stellen gehen und schon ist der Oktoberfest Look wieder matt. Dann brauchst du kein Puder mitzunehmen.

Oktoberfest Look Highlight und Kontur

Meine Wangen betonte ich diesmal nur auf den "Apfelbäcken", weil das für mich zum Oktoberfest Look dazugehört. Leider hat die Kamera das nicht so authentisch eingefangen.

Oktoberfest Look: Das Augen-Make-up

Für die Augen entschied ich mich für eine eher ungewöhnliche Mischung: Rosa und Grün. Diese Farben dominieren nämlich auch in meinem Dirndl. Es ist rosa und das Oberteil hat Blumen daraufgestickt, deren Stile dunkelgrün sind ebenso wie die Schürze und das Band zum Schnüren. Der Rock ist in einem dunkleren Altrosa gehalten.

Oktoberfest Look AMU
Zur Vorbereitung des Augenmake-ups für meinen Oktoberfest Look begann ich mit meiner Lidschattenbase von Benefit. Eine Basis für die Lidschatten lässt nicht nur die Farben mehr strahlen, sondern sorgt auch für längere Haltbarkeit. Eine günstigere Alternative ist die Lidschattenbase von Manhatten. Mit der bin ich eigentlich sogar noch zufriedener als mit der von Benefit, von der ich die Probe aber aufbrauchen werde. Die Base von Manhatten schimmert zwar, aber das sieht man nach dem Schminken nicht mehr. Das bewegliche Lid grundierte ich mit einem hellen Rosaton und in die Lidfalte gab ich einen dunkleren, der fast ins Lilafarbene geht. Weißer oder auch hautfarbener Kajal auf der unteren Wasserlinie lässt eure Augen größer und wacher wirken - auch während einer durchgeschunkelten Nacht. 

Oktoberfest Look zu

Als Lidstrich wählte ich diesmal die Farbe Grün, damit er farblich zu meinem Dirndl passt. Leider habe ich kein Dunkelgrün und nahm deswegen ein zartes Lindgrün. Der Effekt am Auge gefällt mir sehr gut, ist mal eine peppigere Alternative als ein einfacher schwarzer Lidstrich.


Denn zum Küssen sind sie da... - Lippenprodukte

Ich hatte für den Look die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Einen langanhaltenden Lippenstift, der eventuell einen Stain hinterlässt oder einen leichten Lipgloss, bei dem es nicht auffällt, wenn er verschwindet.

Der Lippenstift ist die auffälligere Variante. Am besten halten immer matte Texturen, die man dank des Trends für Herbst und Winter nun auch in der Drogerie bekommt. Wenn sie einen Stain hinterlassen oder sogar nur Lip-Stains sind, sind sie auch super für den Oktoberfest Look geeignet, da sie beim Essen, Trinken und Mitsingen nicht verschwinden.
Oktoberfest Look komplett

Ein leichter Gloss ohne viel Farbe ist zwar weniger auffällig, aber das sorgt auch dafür, dass er im Laufe der Zeit einfach verschwinden kann und niemand merkt es. Auf der Toilette kann dann nachgetragen werden. Für diese Variante entschied ich mich, da mein AMU im Vordergrund stehen sollte.

 

Alle Tipps zum Oktoberfest Look zusammengefasst

Ich habe die Tipps für die längere Haltbarkeit deines Make-ups in den Text einfließen lassen. Hier noch einmal eine schnelle Übersicht plus Ergänzungen, wie den Oktoberfest Look trotz langer Feierzeit, viel Essen und Trinken und fröhlichem Mitsingen länger hält:
  • Teint gut mattieren, das "Dewy Finish" kommt von selbst.
  • Oil Control Paper (auch Blotting Paper genannt) schafft Abhilfe bei zu starkem Glanz im Gesicht
  • Lidschattenbase lässt dein Augen-Make-up länger halten und die Farben strahlen
  • Bei falschen Wimpern auf guten Kleber achten, sonst stehen sie im Laufe des Abends ab (Empfehlung: Duo Lash Adhesive, ist sogar wasserfest)
  • Augenbrauen-Gel lässt die Brauen in Form bleiben
  • Matter Lippenstift oder Lip-Stain tragen, die halten am längsten
  • Alternative für die Lippen: unauffälliger Gloss, der easy nachgetragen werden kann
  • Make-up Setting Spray für den ultimativen Halt (z.B. Urban Decay All Nighter). Soll das Make-up haltbarer machen, habe ich aber noch nie probiert.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Die sind natürlich nicht nur für einen Oktoberfest Look passend, sondern immer, wenn dein Make-up länger halten soll.

 

Oktoberfest Look: Verwendete Produkte

  • Gesicht:
    • Primer: Benefit the POREfessional
    • Foundation: Catrice All Matt Plus in 010 Light Beige
    • Concealer: essence Stay Natural Concealer in 03 Soft Nude, Catrice Camouflage Cream in 010 Ivory, uma Automatic Coverstick in green
    • Puder: Maybelline Pure Powder in 021 Natural Beige
    • Kontur: Sisley Phyto-Touche Illusion d'Été Bronzer
    • Rouge: Manhattan Glowing Godess Shimmer Powder in Pink Paradise (Glowing Godess LE)
    • Highlighter: wet'n'wild To Reflect Shimmer Palette in EA045 Rosé Champagne Glow (Fergie Centerstage Collection)
  • Augen:
    • Augenbrauen: Maxfactor Augenbrauenstift in Greybrown und essence Lash and Brow Gel Mascara
    • Lidschatten-Base: benefit Stay don't Stray in Light/ Medium
    • Lidschatten: Lidschatten-Duo von Cute as Hell
    • Lidstrich: Catrice Eyeliner Pen in C02 Papa-Greener (Papagena LE)
    • Mascara: Eveline Cosmetics Big Volume Lash 5D False Definition Professional Mascara in Schwarz
  • Lippen: essence Stay with me longlasting Lipgloss in 01 Me & My Icecream
Eure Ani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...